Methode

Home
Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine der am häufigsten gestellten Kundenfragen in der Akquisition: "Mit welcher Methode arbeiten Sie?"
In den Anfängen meiner Seminartätigkeit war ich mir immer recht unsicher, was ich darauf antworten sollte bzw. welche Methode denn "gut ankommt": Transaktionsanalyse? Themenzentrierte Interaktion? Das Watzlawick´sche Modell von Inhalt und Beziehung? Humanistische Psychologie? NLP?

Heute beschreibe ich meine Methode so: Ich arbeite konsequent teilnehmerorientiert, im Hier und Jetzt des Seminarablaufs. Jede Situation, die sich "live" abspielt, zwischen den Teilnehmern oder zwischen den Teilnehmern und mir, ist für den Lerneffekt effektiver als theoretische Beispiele.

Ich versuche, so viel wie möglich an von Teilnehmern "mitgebrachten" Fällen zu arbeiten und gehe in den Video-Aufzeichnungen der Rollenspiele auch öfter in die Rolle des "schwierigen" Kunden oder Mitarbeiters, einfach um mehr "Gas geben" zu können und die Herausforderung zu steigern. Ich konfrontiere die Teilnehmer mit meinen feedbacks und bin häufig unbequem. Und -das will ich gerne zugeben- ich habe einen Hang zu gezielten Showeffekten. Mein Ziel dabei ist, Teilnehmer nicht nur auf der kognitiven Ebene zu erreichen, sondern da, wo Verhalten in schwierigen Situationen "passiert", auf der emotionalen Ebene.

 

Home ] Nach oben ]

Copyright © 2004 Herbert Galsterer - Training und Beratung
update: 21. Februar 2012