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Seminartitel:
Kundenorientierung in Technischen Dienstleistungen
Zielgruppe:
Vertriebs- und Servicemitarbeiter mit Kundenkontakten, mit
Akquisitions- Beratungs- und Verhandlungsaufgaben
Ziele:
Die Teilnehmer werden im Erfahrungsaustausch mit Kollegen und
Trainer ihr Selbstverständnis in Vertrieb und Ausführung von Dienstleistungen
reflektieren. Sie werden lernen, neben ihrem Fachwissen auch ihre Persönlichkeit
und ihre soziale Kompetenz zu nutzen. In den Verhandlungen mit internen und
externen Kunden werden Instrumente und Verhaltensweisen verfügbar, die den
einzelnen Teilnehmer erfolgreicher machen und die Bindung der Kunden zur eigenen
Firma vertiefen.
Inhalte:
 | Konsequente Kundenorientierung
|  | Bedürfnisse erkennen -auch jenseits der
Technik
|  | Technische Dienstleister zwischen internen
und externen Kunden
|  | Kundennutzen gezielt argumentieren
|  | Gesprächsführung und -technik
|  | Fragetechnik
|  | Umgang mit Reklamationen
|  | Aktiv Zuhören
|  | Zielgerichtet Verhandeln
|  | Umgang mit „schwierigen“ Kunden |
Methode:
keine Vortragsveranstaltung i.S. von Wissensvermittlung, sondern
„lebendiges Lernen“ mit starker aktiver Beteiligung der TN in Übungen,
Fallbeispielen, Kleingruppenarbeit und Rollenspielen mit Videoanalyse.
Dauer:
3 Tage
Teilnehmer:
max. 12
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