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Seminartitel:
Kundenorientierung in Technischen Dienstleistungen

Zielgruppe
:
Vertriebs- und Servicemitarbeiter mit Kundenkontakten, mit Akquisitions-  Beratungs- und Verhandlungsaufgaben

Ziele
:
Die Teilnehmer werden im Erfahrungsaustausch mit Kollegen und Trainer ihr Selbstverständnis in Vertrieb und Ausführung von Dienstleistungen reflektieren. Sie werden lernen, neben ihrem Fachwissen auch ihre Persönlichkeit und ihre soziale Kompetenz zu nutzen. In den Verhandlungen mit internen und externen Kunden werden Instrumente und Verhaltensweisen verfügbar, die den einzelnen Teilnehmer erfolgreicher machen und die Bindung der Kunden zur eigenen Firma vertiefen.

Inhalte
:

Konsequente Kundenorientierung
Bedürfnisse erkennen -auch jenseits der Technik
Technische Dienstleister zwischen internen und externen Kunden
Kundennutzen gezielt argumentieren
Gesprächsführung und -technik
Fragetechnik
Umgang mit Reklamationen
Aktiv Zuhören
Zielgerichtet Verhandeln
Umgang mit „schwierigen“ Kunden

Methode:
keine Vortragsveranstaltung i.S. von Wissensvermittlung, sondern „lebendiges Lernen“ mit starker aktiver Beteiligung der TN in Übungen, Fallbeispielen, Kleingruppenarbeit und Rollenspielen mit Videoanalyse.

Dauer
:
3 Tage

Teilnehmer
:
max. 12

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update: 28. September 2007