Coaching

Home
Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das methodische Konzept für meine Einzel-Coachings hab ich von meiner Kollegin und Freundin Susanne Schmid (seit ihrer Trainer-Zertifizierung in Fachkreisen auch SUZIE ISO genannt):

G - R - O - W

Goal:
Das von dem Coachee angestrebte Ziel. Dabei kann es sich um ein Verhaltensziel handeln (z.B. mehr Teamfähigkeit zeigen), ein betriebliches Ziel (z.B. eine bestimmte Position zu erreichen) oder auch ein ganz persönliches, privates Ziel (z.B. Familie und Job besser unter einen Hut zu bringen).

Reality:
Das derzeitige reale Verhalten des Coachees bzw. die derzeitige reale Situation, in der er sich befindet (z.B. das Dilemma aus dem eigenen Anspruch auf Karriere und dem Anspruch der Familie auf gemeinsame Zeit).

Options:
Die eigenen Möglichkeiten des Coachees auf Veränderung. Mögliche Verhaltensänderungen (z.B. Kollegen mehr in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen) oder mögliche Veränderungen der Situation (z.B. den angebotenen Job im Ausland annehmen).

What to do:
Konkrete Einzelschritte die in die Tat umgesetzt werden (z.B. beim nächsten meeting die Kollegen fragen, wie sie entscheiden würden). In der Regel werden dabei 2 bis 3 einzelne Schritte vereinbart, die bis zur nächsten Coaching Sitzung umgesetzt werden.

 

Home ] Nach oben ]

Copyright © 2004 Herbert Galsterer - Training und Beratung
update: 21. Februar 2012