Commitment

Home
Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnisse einer Gruppenarbeit zu der Frage: „Welche Bedingungen und Gegebenheiten sind für das eigene Commitment unabdingbar notwendig?“

Eigenantrieb (Commitment heißt: ich verspreche es MIR SELBST)
Bereitschaft, sich voll einzubringen
Erreichung der Zielvereinbarung muß Spaß machen
Nutzen muß erkennbar sein (für MA und Firma)
Erfolg wird auch anerkannt (ownership)
MA muß von der Sache überzeugt sein
notwendige Bedingungen: Freiräume, Ressourcen, Kompetenz, Vertrauen und Interesse „von oben“
Übereinstimmung von Anspruch und Qualifikation (weder Über- noch Unterforderung)
Innere Selbstzufriedenheit
was Neues gestalten können und selbst Anteil daran haben
Herausforderung
"Neu“
Eigenverantwortung und Freiraum
Spaß
Nutzen zeitnah greifbar
„Macht“ über Dinge, Prozesse, Personen
Unabhängigkeit von Meinung, Hilfe, Unterstützung Anderer

Überlegungen dazu:

Inwieweit sind diese Bedingungen für produktive Tätigkeiten (Routine, Standards, etc.) überhaupt „machbar“?
Gibt es eine „natürliche Grenze“ in der Firmenhierarchie (z.B. Maschinenarbeiter, Schichtführer o.ä.) unterhalb derer Commitment nicht mehr „machbar“ ist, einfach, weil dort die obigen Bedingungen gar nicht möglich sind?
Ist für diese Ebenen der Anspruch Commitment nicht einfach „zuviel verlangt“ und „langt“ dort evtl. der Begriff Motivation?
 

Home ] Nach oben ]

Copyright © 2004 Herbert Galsterer - Training und Beratung
update: 21. Februar 2012