Führung

Home
Nach oben
Produktion
Werte
Commitment
Milgram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wohl abertausende von Büchern und Artikeln sind zu diesem Thema geschrieben worden. Hunderte von Wissenschaftlern, Praktikern, Trainerkollegen und selbsternannte Gurus haben den Schlüssel zur erfolgreichen Führungsstrategie veröffentlicht. Viele Führungskräfte sind im Zuge ihrer Firmenkarrieren in Richtung Oberer Führungskreis durch mehr als eine handvoll Seminare gegangen. Helmut Qualtinger hätte sicher gefragt: "Und DAS ist dabei herausgekommen?"

Ich empfinde das ganze Thema FÜHRUNG immer noch als das schwierigste meiner vier Themenfelder, weil es dabei nicht nur um die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten (skills) geht, sondern immer um die eigene Person, um das eigene Wertesystem und die eigenen Einstellungen.

Immer häufiger wird der Ruf nach dem "neuen" Mitarbeiter laut, den wir für unsere globalisierten Unternehmen brauchen : Neben Persönlichkeitseigenschaften wie Flexibilität, Engagement und Teamfähigkeit tauchen auch immer mehr Forderungen nach Eigeninitiative und Selbstverantwortung auf -bis hin zu dem Begriff des Positiven Ungehorsams. Ich kann diese Sichtweise nur unterstützen und wünsche mir für die Zukunft Führungskräfte und Top-Manager, die den Weg des karrieredienlichen vorauseilenden Gehorsams verlassen. Führungskräfte, die sich ihrem Unternehmen, ihren Mitarbeitern, den vereinbarten Zielen und ihrem Gewissen gegenüber verantwortlich fühlen und nicht irgendwelchen Obrigkeiten oder Autoritäten. Als Gedankenanstoß und als Erinnerung -viele haben es verdrängt- das Milgram Experiment.


Home ] Nach oben ] Produktion ] Werte ] Commitment ] Milgram ]

Copyright © 2004 Herbert Galsterer - Training und Beratung
update: 21. Februar 2012