Werte

Home
Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In den letzten 20 Jahren habe ich bestimmt mehr als zwei Dutzend Führungskräfte gesprochen, die mir in einem persönlichen Gespräch folgendes sagten: Wenn ich nur könnte, würde ich lieber heute als morgen anfangen, kooperative Prinzipien zu leben. Der Wert und die Effizienz dieses Führungsverhaltens sind mir natürlich klar. Aber es geht nicht, mir fehlt das dafür nötige Vertrauen in die Anderen."

Genau das ist der Punkt: Wenn eine Führungskraft im innersten ihres Herzens ein Wertesystem hat -das natürlich geprägt ist von vielen, vielen eigenen Erfahrungen- , in dem Menschen grundsätzlich, quasi von Natur aus, als erstens faul und zweitens böse betrachtet werden, dann hat sie keine Chance.

Wenn ein Vorgesetzter davon ausgeht, daß man Menschen erst in den Hintern treten muß, damit sie sich überhaupt bewegen und man ständig aufpassen muß, daß man nicht betrogen wird, dann hat er für das, was in den Tausenden von schlauen Büchern steht und für das, was er in den Seminaren erfährt zwar Verständnis, aber er wird es nicht praktizieren.

Und genau das ist die immer wiederkehrende Herausforderung für uns Trainer. Ich nehme diese Herausforderung in jedem meiner Seminare an.

 

Home ] Nach oben ]

Copyright © 2004 Herbert Galsterer - Training und Beratung
update: 21. Februar 2012