Produktion

Home
Nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit einigen Jahren liegen die Schwerpunkte meiner Führungs- und Teamtrainings in der Produktion: Partieführer, Schichtführer und Vorarbeiter, Meister, Produktionsassistenten und Betriebsleiter

Im Zuge von flacheren Hierarchien und der Verlagerung von Führungsverantwortung „nach unten“, tun sich nach meiner Erfahrung viele MA aus der Produktion schwer, die damit verbundenen Herausforderungen anzunehmen. Ein Vorarbeiter oder Schichtführer z.B., der gestern noch Kollege und „Spezi“ war, muß heute klassische Führungsaufgaben wahrnehmen: Zielvereinbarungen treffen, Mitarbeitergespräche führen, Qualität kontrollieren, Anerkennen aber auch Kritisieren und gleichzeitig die Motivation seines Arbeitsteams hoch halten.

Er will nun natürlich in den Augen seiner Kollegen nicht als „abgehoben“ oder autoritär gelten, muß aber häufig im Vergleich zu seiner Rolle vorher deutlicher und engagierter Betriebs- und Firmeninteressen vertreten. Diese Aufgabe schafft für viele zwiespältige Gefühle und Unsicherheit im Verhalten. Nach meiner Beobachtung in Rollenspielen, vor allem aber auch in der Praxis, meinen viele, sich jetzt entscheiden zu müssen zwischen kumpelhaftem Augen-Zudrücken und der "harten" Linie. Einen dritten Weg kennen sie nicht, und genau das ist ihr Dilemma.

Aus diesem Dilemma herauszufinden, und den Führungskräften in der Produktion einen Weg aufzuzeigen, wie sie sowohl Firmen- als auch Mitarbeiterinteressen wahrnehmen, wie sie gleichzeitig Vorgesetzter und Kollege sein können, hab ich mir zur Aufgabe gemacht.

 

Home ] Nach oben ]

Copyright © 2004 Herbert Galsterer - Training und Beratung
update: 21. Februar 2012