Seminare

Home
Führung
Verhandlung
Teamentwicklung
Konfliktmanagement
Infos zu Seminaren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als ich 1980 anfing Seminare und Trainings zu machen, hab ich -wie wohl jeder, der in dieses Geschäft als Freiberufler einsteigt- fast alles an Themen abgedeckt, was es auf dem Markt so gibt: Verhandlung, Vertrieb und Führung, aber auch Moderation, Präsentation, Rhetorik und manch andere Themen.

Heute mache ich das nicht mehr. Ich habe gelernt, daß es zu bestimmten Themen Kollegen gibt, die das viel besser machen als ich. Also konzentriere ich mich auf das, was ich sehr gut  kann. Und das sind im wesentlichen die 4 Bereiche:
FÜHRUNG, VERHANDLUNG, TEAMENTWICKLUNG und KONFLIKTMANAGEMENT.

Sie werden in den einzelnen Themenbereichen keine ausformulierten Seminarprogramme mit den entsprechenden Leitfäden finden. Stattdessen Hintergründe, strukturelle Überlegungen und Momentaufnahmen aus entsprechenden Veranstaltungen.

Bei der Konzeption von Seminargestaltung und -inhalten orientiere ich mich an der jeweiligen Situation der Zielgruppe und an den aktuellen Wünschen meiner Auftraggeber.
Ein Beispiel:

Ein großer Kunde von mir (am Standort ca 11.000 Mitarbeiter), für den ich schon seit Jahren Führungstrainings im Produktionsbereich mache, hat vor einiger Zeit ein völlig neues Leistungsbewertungssystem eingeführt. Dieses System hat für viel Unruhe und Verwirrung unter den Mitarbeitern gesorgt und andere Themen wie Motivation oder Teamentwicklung überlagert. Naturgemäß waren in der Folgezeit andere Seminarinhalte gefragt:
Methodik von Leistungsmessung, Durchführung von Beurteilungsgesprächen etc. Diese "neuen" Themen verdrängten damit die -wenn es das überhaupt gibt-  Standardthemen von Führung.

 

Home ] Führung ] Verhandlung ] Teamentwicklung ] Konfliktmanagement ] Infos zu Seminaren ]

Copyright © 2004 Herbert Galsterer - Training und Beratung
update: 21. Februar 2012