Fragen

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Klärungsfragen ...
helfen dabei, Sichtweisen zu verstehen, Zusammenhänge und Hintergründe, sowie das Zustandekommen von Konflikten deutlich zu machen. Außerdem werden damit Interessen und Beziehungsmuster herausgearbeitet.

Wie sind nach Ihrer Meinung die Probleme entstanden?
Was könnten wir beide tun, um die Situation zu verbessern?

Konkretisierungsfragen ...
können vermutete oder zugeschriebene Vorstellungen bzw. Verhaltensweisen "aufzuweichen", den "Punkt zu treffen" und diesen auf konkrete, umsetzbare Handlungsebenen stellen. 

Wie zeigt sich denn diese sogenannte Überheblichkeit?
In welchen Situationen komme ich Ihnen besonders nachlässig vor?

Hypothetische Fragen ...
sind die Joker-Fragen im Konfliktmanagement. Sie helfen beiden Konfliktpartnern dabei, mögliche Lösungen zu beschreiben, positive Ressourcen zu aktivieren und das Repertoire der Lösungsmöglichkeiten zu erweitern. Sie sind etwas komplex in der Formulierung, aber es lohnt sich, solche Fragen vor einem Konfliktgespräch vorzudenken.

Mal angenommen, wir sitzen in einem halben Jahr zusammen und feiern die Inbetriebsetzung der Anlage. Was müßte alles passieren, daß dies möglich wird?
Gesetzt den Fall, wir hätten die momentanen Schwierigkeiten zu unser beider Zufriedenheit gelöst. Was würden wir beim nächsten Projekt anders machen?

Zirkuläre Fragen ...
zielen auf eine Veränderung der bisherigen Sichtweisen ab, indem sie dritte Beteiligte ins Spiel bringen. Aber Vorsicht: Keine moralisierenden Appelle!

Wer würde sich wohl am meisten ins Fäustchen lachen, wenn wir beide diesen Versuch der Konfliktregelung scheitern lassen müssen?
Was würden die Verfahrens- techniker in Ihrer Firma dazu sagen, wenn der Kostendruck so stark ist, daß man bei der Meßqualität Abstriche machen muß?

Paradoxe Fragen ...
zielen ebenfalls auf Irritation ab und versuchen, festgefahrene Sichtweisen und Beurteilungen zu verändern. Sie sind immer dann von Nutzen, wenn einer oder beide Gesprächspartner meinen "da geht nichts mehr" oder "da kann man nichts mehr machen". Der paradoxen Frage liegt die Annahme zugrunde, daß da, wo man etwas verschlechtern kann, es auch eine Möglichkeit zur Verbesserung geben muß. 

Was müßte passieren, daß Ihre Abteilung den Kontakt mit uns auch für die Zukunft völlig abbricht?
Was müßten wir beide tun, daß sich unser Projekt noch weitere 3 Monate ohne Ergebnis dahinschleppt?
 

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update: 21. Februar 2012