Sachverhalt

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Claimvorbereitung (Schritt 1)

Sachverhalt:

Der Projektmitarbeiter muß eine erste Sachverhaltsformulierung zusammen mit der Claimerfassung abgeben. Diese muss jetzt gemeinsam mit dem Projektleiter so abgefasst werden, dass sie eindeutig, klar und verständlich auch für Dritte ist.

Beispielhaft könnte nach folgendem Muster der Sachverhalt dargestellt werden:

Ursache: Die vom Kunden übergebenen Unterlagen waren unvollständig und fehlerhaft. Es fehlten vor allem ...

Folge: Ablaufänderungen gegenüber der ursprünglichen Planung und zusätzlicher Programmieraufwand waren erforderlich. 

Wirkung: Mehraufwendungen bei der Arbeitszeit sind entstanden (Nachweis ggf. über Soll-/Ist-Ablauf des geplanten Stundenaufwandes)

 

Nur mit einer überzeugenden Darstellung des Sachverhalts haben wir Chancen, in das Claimgespräch zu kommen.

 

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update: 21. Februar 2012